Wer ist der vhw-MV?

Der vhw-MV ist ein Berufsverband von Hochschullehrern, sonstigen Mitarbeitern und Angestellten der Universitäten und Fachhochschulen sowie des außeruniversitären, wissenschaftlichen Bereiches in Mecklenburg-Vorpommern.

Er ist mitgliedergruppen- und hochschulartenübergreifend sowie parteipolitisch unabhängig. Der vhw-MV wurde 09.03.1992 in Wismar gegründet.
Er ist Mitglied des vhw-Bundesverbandes und des dbb-Landesverbandes.

Aufgaben & Ziele

Was macht der vhw-MV?

Der Verband wirkt an der Hochschul- und Wissenschaftspolitik im Land Mecklenburg-Vorpommern aktiv mit. Insbesondere vertritt er die berufsbedingten rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange seiner Einzelmitglieder. Er gibt ihnen wichtige Informationen (z.B. zu tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragen) und gewährt ihnen Rechtsschutz im Rahmen der gültigen Satzung und der erlassenen Ordnungen. Die neuen Service-Zentren des dbb bieten dem vhw-MV und seinen Mitgliedern unkomplizierte Rechtshilfe. Diese kann von der Beratung bis zum Musterprozess führen.

Gemeinsam mit den anderen vhw-Landesbünden koordiniert der vhw-MV im vhw-Bund seine Aktivitäten. So können die gesteckten Ziele leichter erreicht werden. Beispielsweise setzen wir uns mit den sozialen und hochschulpolitischen Auswirkungen von relevanten Gesetzesentwürfen auseinander und erarbeiten Vorschläge zu deren Überarbeitung.

Der vhw-MV sucht das Gespräch mit den Vertretern aus den Universitäten und Fachhochschulen, der Wirtschaft und nicht zuletzt der Politik. Auf Foren und Symposien wird dies immer wieder deutlich. Der vhw-MV setzt sich für eine Wissenschaftspolitik ein, die den Prozess des Zusammenwachsens der Wissenschaftslandschaft Deutschland sowie deren Einbindung in die internationale „scientific community“ fördert.

Aber auch das gesellige Beisammensein kommt im vhw-MV nicht zu kurz. Ob Kegelabend oder Weihnachtsfeier, ganz ernst geht es auch nicht immer zu.

Was fordert der vhw-MV?

Hierfür setzt sich der vhw-MV besonders ein:

• Förderung der Innovationsfähigkeit der Hochschulen
  • Sach- und qualitätsbezogene Ausstattung und Besoldung zur qualifizierten Erfüllung der Aufgaben in Lehre und Forschung
  • Einheitliches Professorenamt an Universitäten, Fachhochschulen und künstlerischen Hochschulen mit leistungsabhängigen Zulagen
  • Verbesserung der Stellenrelation (W2 – W3) und Einhaltung der Versprechen bezüglich der Leistungszulagen
  • Senkung der Regellehrverpflichtung an Fachhochschulen
  • Motivierende Rahmenbedingungen für die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Landesvorstand

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

E-Mail: martin.krohn@vhw-mv.de

Dokumente

Hier finden Sie die Dokumente des Verbands als Download. Die PDF-Daten öffnen sich in einem neuen Fenster!

Stellungnahmen