vhw Mitteilungen

Bei den vhw Mitteilungen handelt es sich um die Verbandszeitschrift des  vhw. Das Inhaltsverzeichnis und den einleitenden Artikel „Auf ein Wort“  finden Sie in den folgenden Links.

Sonstige Ereignisse und Aktivitäten

Zurückliegende Aktivitäten, Ereignisse oder Inhaltsverzeichnisse der vhw Mitteilungen finden Sie im

Verbandszeitschrift nun auch online

Die vhw-Mitteilungen können ab sofort online unter „https://www.vhw-bund.de/DOCS/vhw-mitteilungen.pdf“ abgerufen werden. Damit trägt der Verband zur Einsparung von Ressourcen und zur Verbesserung des Klimas bei. Ein Großteil der Mitglieder hat sich schon ausschließlich für die  Online-Ausgabe entschieden. Die Printausgabe bleibt aber bestehen.

Der vhw-Bundesvorstand weist auf die neu eingerichteten Social Media Kanäle des VHW-Bundes hin:

Vertreterversammlung 2024 in Warnemünde

Einmal jährlich legt der Landesvorstand satzungsgemäß Rechenschaft über die geleistete Arbeit des vorangegangenen Jahres ab, berichtet über die Verwendung der finanziellen Mittel und lässt die Mitglieder über den Haushaltsplan für das Folgejahr beschließen.

Am 12.06.2024 war es wieder soweit. Diesmal trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Außenstelle der Hochschule Wismar gegen 17.00 Uhr in Warnemünde. Der vhw-MV war im Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften zu Gast.

Teilnehmer vor dem MSCW, Foto: Burkhard Stibbe

Bevor die eigentliche Vertreterversammlung begann, konnten die Kolleginnen und Kollegen das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) besichtigen. Hier wird der nautische und technische Schiffsbetrieb unter gleichzeitiger Einbeziehung der landseitigen Unterstützung durch die Verkehrsleitzentralen zu Ausbildungs- und Trainingszwecken simuliert. Das MSCW beherbergt insgesamt 4 Simulatoren: den Schiffsführungssimulator, den Schiffsmaschinensimulator, den Simulator für Verkehrszentralen und den Schiffs-Sicherheits-Trainer. Die Zeit verging wie im Fluge.

Kurz nach 18.00 Uhr folgte dann im großen Besprechungsraum die Sitzung unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Krüger. Nach den üblichen Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Auch stimmten die Teilnehmenden der zuvor bekanntgemachten Novellierung der Satzung des vhw-MV einstimmig zu. Damit gilt ab sofort die Satzung vom 12.06.2024.

Der Abend klang dann im Restaurant „Carls“ aus. Der vhw-MV hatte seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem geselligen Abendessen eingeladen. So bekam diese Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Im Namen aller bedankte sich der Landesvorsitzende bei Frau Prof. Dr. Ute Schreiber für die große Unterstützung vor Ort

Simulation der Schiffsmaschinen, Foto: Manfred Krüger

Schiffsführungssimulator, Foto: Manfred Krüger

Prof. Dr. Manfred Krüger leitet die Sitzung, Foto: Burkhard Stibbe

Entwurf eines neuen Landesgesetzes zur Besoldung und Versorgung (BesVAnpG 2024-2025)

Im September 2023 erstellte die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen Gesetzesentwurf „…über die Anpassung der Besoldungsstrukturen und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften des Landes Mecklenburg-Vorpommern“. Das Finanzministerium hat bereits vor der Übertragung des noch ausstehenden Tarifergebnisses Gespräche mit dem DGB Nord, dem dbb m-v und dem Richterbund M-V begonnen, um – nach eigenen Angaben – bei der Besoldung und Versorgung seiner Beamtinnen und Beamten nicht seine Alimentationspflicht mit den entsprechenden Urteilen des Bundesverfassungsgerichtes zu verletzen.

Der dbb m-v ermöglichte dem vhw-MV, als dbb-Fachgewerkschaft für den Hochschul- und Wissenschaftsbereich, die Mitwirkung an einer gemeinsamen Stellungahme. Die Stellungnahme des vhw-MV liegt nun vor. Sie wurde an den dbb m-v gesandt. Die Stellungnahme selbst finden Sie auf der Seite „Wir über uns/Stellungnahmen“.

Neuer vhw-Bundesvorstand nahm seine Arbeit auf

Alle vier Jahre wählt die vhw-Bundesvertreterversammlung einen neuen Bundesvorstand. Gegen Ende des Jahres, am 18. November 2023, trat das höchste Gremium des vhw in Berlin zusammen und wählte einen neuen Bundesvorsitzenden, einen neuen geschäftsführenden Bundesvorstand sowie neue Kassenprüfer. Den vhw-MV vertrat die stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Antje Bernier.

Neuer Bundesvorsitzender

Prof. Dr. Thorsten Köhler (Nordrhein-Westfalen) [Foto]

Mitglieder des neuen geschäftsführende Bundesvorstands

• Bundesvorsitzender: Dr. Ulrich Weber (Schleswig-Holstein)
  • Bundesvorsitzender: Prof. Dr. Peter Heusch (Baden-Württemberg)
  • Schatzmeister: Wolfgang Kübert (Bayern)
  • Beisitzer: Dr. Bernd Weidenfeller (Niedersachsen)
  • Beisitzerin: Dr. Angela Thränhardt (Sachsen)
  • Beisitzer: Stephanus Faller (Baden-Württemberg)
  • Beisitzer: Jan Hildenhagen (Nordrhein-Westfalen)

Nach 12 Jahren hat Prof. Dr. Josef Arendes nicht wieder für den Bundesvorsitz kandiert, bleibt aber satzungsgemäß als beratendes Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand des vhw.

Mehr dazu finden Sie hier.

Portrait von Prof. Köhler

Prof. Dr. Thorsten Köhler, Foto: René Golz